Wenn aus Laufen eine Leidenschaft wird

Das mir das Laufen ein mal so viel Spaß machen würde, hätte ich vor einigen Jahren noch nicht gedacht. Bis dahin war das Laufen für mich nur ein Bestandteil des Konditionsaufbaus in den verschiedenen Ballsportarten (Basketball und Tennis).

Angetrieben von einer Wette, begann ich mit einem gezielten Lauftraining. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Nach einigen Monaten zielgerichtetem Training stellten sich die ersten Erfolge ein und ich erweiterte langsam meine Trainingsumfänge. 

Der erste Wettkampf war für mich dann ein besonderes Erlebnis. Es war ein tolles Gefühl mit so vielen Läufern an der Startlinie zu stehen, den Startschuss zu hören und mit einem Endspurt über Ziellinie zu laufen. Nach den ersten regionalen  5 km und 10 km-Wettkämpfen, begann ich ein Jahr später damit, meinen ersten Halbmarathon zu finishen. 

Nach einer Leistungsdiagnostik und einem individuellen Trainingsplan trainierte ich auf ein weiteres großes Ziel hin: Den Marathon.
Es war ein unbeschreibliches Gefühl, nach langen Trainingsmonaten über eine Distanz von 42,195 km ins Ziel zu kommen.

In den anschließenden Jahren folgten dann mehrere nationale und internationale Marathons und Halbmarathons.

So entwickelte sich aus dem Laufen eine Leidenschaft. Ich ließ mich zum Lauftrainer ausbilden und trainiere seitdem die Athleten der Laufgemeinschaft Harlingerland.

Ich freue mich mit der Leistungsdiagnositk und der individuellen Trainingsplanung meine gewonnen Erfahrungen als Läufer, an Läufer weitergeben zu können.

Meine aktuellen Bestzeiten

10km

41:13 Min.

21.Oktober 2018 • Volksbank Citylauf Oldenburg

Halbmarathon

1:32:23 Std.

7.Oktober 2018 • AOK Halbmarathon Bremen

Marathon

3:21:35 Std.

9.September 2018 • Volksbank Münster Marathon

Weitere Erfolge

Eintrag in die Niedersachsenbestenliste im Marathon AK 55 (9.Platz) 2017;2018

Deutsche Marathon-Meisterschaft in Düsseldorf AK 55 (18.Platz) 2018

Ostfrieslandmeister im Halbmarathon AK 55 und Mannschaft 2018

Viele Altersklassen-Platzierungen auf lokalen und regionalen Wettkämpfen